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Uwe Alfer
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Punkt Cicero 4/1992 Verstehen Sie Farbe? Farbenlehre Seite 9

Innerhalb des CIE-Diagramms repräsentiert die Verbindungslinie zwischen zwei gegebenen Farbpunkten alle daraus ermischbaren Farben. Drei Punkte ergeben ein Dreieck, das alle Farben umschließt, die aus den drei Eckfarben gemischt werden können. Die Farbwerte der realen Monitor-Grundfarben lassen sich hier genauso eintragen wie diejenigen der Druckfarben Gelb, Magenta und Cyan. Nur die Farben innerhalb der Schnittfläche der zwei Dreiecke sind mit beiden Medien darstellbar. Für Farben, die außerhalb eines Mischdreiecks liegen, können über das CIE-System die bestmöglichen Näherungswerte gefunden werden.

In PostScript Level 2 ist zum Beispiel eine auf dem CIE 1931-Standard basierende Farbkorrektur eingebaut, die eine vom Ausgabegerät unabhängige Farbwiedergabe garantieren soll. Was für die Ausgabeunabhängigkeit von Nutzen ist, muß deshalb nicht unbedingt der Stein der Weisen sein. Obwohl dieses Normfarbmodell auf den präzisen Messungen optischer Grundlagen basiert, entspricht es nämlich überhaupt nicht dem visuellen Empfinden. Der geometrische Abstand zweier Farben in der Fläche sagt nichts über den empfundenen Unterschied zwischen den entsprechenden Farben aus. Ein riesiges Gebiet repräsentiert grüne Farbtöne, während alle orangen Farbarten auf einen winzigen Bereich konzentriert sind.

Die Farbgrenzen nach Kelly zeigen die ungleichmäßige Verteilung der Farbarten innerhalb des CIE-Diagramms

Die dreidimensionale Ansicht zeigt neben den Höhenlinien nach Rösch das Mischfarbendreieck eines Monitors