38274 Alsterbro, Sverige Kråksmåla 224 Tel.: +46 481-57011

Uwe Alfer
Technik-Illustration
und Infografik
38274 Alsterbro, Sverige
Kråksmåla 224
Tel.: +46 481-57011

Fibonaccifolge und Goldener Schnitt in der Phyllotaxis.

Eine Sonnenblume wächst.
Die ersten Blätter entstehen als gegenständige Blattpaare (Bild 1).Nach wenigen Blattpaaren scheint aber jede Ordnung verloren zu gehen (Bilder 2-4). Die neu entstehenden Blätter orientieren sich in beliebige Richtungen, der Botaniker nennt das eine zerstreute Blattstellung.
Dieses chaotisch anmutende Wachstum setzt sich bis in die Blüte fort.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 weiter



Ursprünglich als schlichtes Thema für einen Fotokurs gedacht, faszinierten mich die bei vielen Pflanzen zu beobachtenden Spiralmuster derart, daß ich mich auf die Suche nach den zugrunde liegenden Prinzipien machte. Das Projekt wurde abgerundet durch Computersimulationen der Parastichenmuster, die ich in Pascal auf einem Sharp MZ 700 realisierte.